EM Qualifikation 2020


EM Qualifikation 2020

In diesem Sommer ist es wieder so weit, die Fußball-Europameisterschaft findet statt. Dann kämpfen 24 Mannschaften um den EM-Titel. Die Spiele werden in einer asiatischen und elf europäischen Städten ausgetragen. Anders als sonst gibt es daher kein Gastgeberland, das automatisch in die Endrunde der EM eintritt. Hintergrund dieser Sonderregelung ist, dass die Europameisterschaft das erste Mal vor 60 Jahren ausgetragen wurde.


Im Vorfeld müssen sich die Mannschaften über die Spiele der
EM Qualifikation 2020 für die Teilnahme an der Endrunde der EM qualifizieren. Im ersten Teil der EM Qualifikation 2020, die auch als Gruppenphase bezeichnet wird, versuchen insgesamt 55 Mannschaften die direkte Teilnahme an der Endrunde der EM zu erreichen. Dabei wurden die Mannschaften in 10 Gruppen von A bis J mit jeweils fünf oder sechs Teams aufgeteilt. Die Mannschaften einer Gruppe spielten dann im letzten Jahr im Rahmen der EM Qualifikation 2020 jeder gegen jeden. Entsprechend dem Ergebnis eines jeden Spieles bekamen die Mannschaften drei Punkte für einen Sieg, einen Punkt bei einem Untentschieden und null Punkte beim Verlieren. Die Mannschaften, die in ihrer jeweiligen Gruppe nach dem Abschluss aller Vorrundenspiele der EM Qualifikation 2020 auf dem ersten oder zweiten Platz gelangten, ziehen direkt in die Endrunde der EM ein. Dies haben die folgenden 20 Mannschaften erreicht (die zuerst genannte Mannschaft ist jeweils der Gruppenerste und die zweite Mannschaft der Gruppenzweite):

- Gruppe A = England und Tschechien
- Gruppe B = Ukraine und Portugal
- Gruppe C = Deutschland und Niederlande
- Gruppe D = Schweiz und Dänemark
- Gruppe E = Kroatien und Wales
- Gruppe F = Spanien und Schweden
- Gruppe G = Polen und Österreich
- Gruppe H = Frankreich und Türkei
- Gruppe I = Belgien und Russland
- Gruppe J = Italien und Finnland


Nachdem die Gruppenphase zur Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 abgeschlossen war, teilte die UEFA die europäischen Mannschaften in vier Liegen auf. Unter den Mannschaften, die es nicht direkt über die Gruppenphase der EM Qualifikation 2020 in die Endrunde der EM geschafft haben, wurden jeweils die 4 besten aus den von der UEFA gebildeten Ligen ausgewählt. Diese 16 Mannschaften sind nun zu den Play-offs der EM Qualifikation 2020 zugelassen. Sie werden am 26. März und 31. März dieses Jahres um den Einzug in die Endrunde der EM kämpfen. Die Mannschaften sind in vier Gruppen zu je vier Mannschaften (Weg A bis D) eingeteilt. In jeder Gruppe gibt es zwei Spiele. Die jeweiligen Gewinner treten in einem dritten Spiel gegeneinander an, wer gewinnt, zieht in die Endrunde der EM ein. Es steht zwar schon fest, wann diese Spiele stattfinden werden, die Austragungsorte müssen aber erst noch ausgelost werden. An dieser Runde der EM Quali 2020 nehmen die folgenden Länder teil:

- Weg A: Island, Bulgarien, Ungarn, Rumänien
- Weg B: Bosnien und Herzegowina, Slowakei, Irland, Nordirland
- Weg C: Schottland, Norwegen, Serbien, Israel
- Weg D: Georgien, Neumazedonien, Kosovo, Weißrussland


Die 24 Teams, die sich in der Gruppenphase oder den Play-offs der EM Quali 2020 bewährt haben, werden dann vom 12. Juni bis zum 12. Juli um den EM-Titel kämpfen.



Comments